Ins Gegenlicht fotografieren – Highleif Photo Quicktipp für bessere Portraits

Mein Tipp für tolle Portraits: Fotografiert ins Gegenlicht!

Gegenlicht erzeugt bei Portraits ganz tolle Effekte! Euer Motiv fängt an von hinten zu leuchten, zu glühen, mit etwas Glück bekommt ihr tolle Flares und Lichteinbrüche in Euer Foto und alles wird so leicht milchig. Ja – nach irgendwelchen alten Fotoregeln sind das alles Bildfehler, aber erlaubt ist, was gefällt und ich finde es toll! Gerade für Portraits ist das ein sehr gutes Mittel, wirklich besondere Fotos zu machen.

Wichtig ist, dass Ihr zwar Gegenlicht habt, aber nicht zu viel. Wenn Ihr z.B. in Richtung der Sonne fotografiert, positioniert Euer Model am besten so, dass die Sonne gerade eben halb verdeckt wird. Oder aber dass die Sonne am äußersten Bildrand ist, vielleicht sogar so gerade eben raus aus dem Foto. Und Achtung: Ihr dürft natürlich nicht in die Sonne schauen! Übrigens: Wenn Ihr keine Sonne habt, könnt Ihr auch mit einem Blitz im manuellen Modus experementieren!

Die Einstellungen

Die Einstellungen sind hier nicht ganz leicht zu wählen. Eure Automatiken versagen hier vermutlich, also ab in den manuellen Modus! Am besten, Ihr stellt zunächst einmal Eure ISO ganz nach unten und wählt eine Blende, wie ihr sie von der Bildgestaltung her haben wollt – zum Beispiel eine offene Blende, wenn der Hintergrund unscharf sein soll. Dann tastet Ihr Euch mit einigen Testfotos an die passende Belichtungszeit heran, diese wird vermutlich sehr schnell sein. Schwierig wird es außerdem, zu fokussieren. Eine Hilfe kann sein, während die Kamera fokussiert, mit der anderen Hand die Sonne abzuschatten. Ein Tipp noch: Wenn Ihr die Gegenlichtblende abnehmt, verstärkt Ihr alle Effekte noch!

 

Highleif Quicktipp - Ins Gegenlicht fotografieren

50mm – f/2,8 – ISO 100 – 1/1600 Sek.

Highleif Quicktipp - Ins Gegenlicht fotografieren

50mm – f/2,8 – ISO 100 – 1/1600 Sek.

Highleif Quicktipp - Ins Gegenlicht fotografieren

85mm – f/4 – ISO 200 – 1/640 Sek.

Highleif Quicktipp - Ins Gegenlicht fotografieren

85mm – f/4 – ISO 200 – 1/640 Sek.

Highleif Quicktipp - Ins Gegenlicht fotografieren

85mm – f/4 – ISO 200 – 1/640 Sek.

You may also like

Leave a comment